EINE DOKUMENTATION
Panorama Bensheim
Bau und Streckeneröffnung Die Bauarbeiten an der Main-Neckar- Bahn begannen im Juni 1843 in Frankfurt (Main). Die Planung sah einen zweigleisigen Ausbau vor. Die Bahnstrecke wurde in mehreren Teilstücken eröffnet. Der Eisenbahnbetrieb auf der Gesamtstrecke begann am 9. August 1847.

Das Empfangsgebäude Bensheim

Das traufenständige, zweistöckige Empfangsgebäude von 1845 auf rechteckigem Grundriss, im Stil des Klassizismus aus zweifarbigem Sandstein errichtet entstand nach Entwürfen des Darmstädter Hofarchitekten Georg Moller. Das Gebäude hatte Rechteckfenster, die auf den Außenachsen und Schmalseiten gekoppelt waren. Abgeschlossen wurde das Bauwerk durch ein Volutenfries und flachem Walmdach, auf dem sich ein Uhrenturm befand. Im Erdgeschoss befanden sich die Wartesäle für alle Klassen, eine Bahnhofsgaststätte nebst Küche, Fahrkarten-, Gepäck- und Expressgutschalter sowie weitere Diensträume. Ein Treppenhaus führte zu dem Obergeschoss, wo sich die Wohnungen der Bahnbediensteten befanden. Im Bahnhof gab es noch ein Betriebsgebäude, zwei Lokomotivremisen, zwei Wäterhäuer, ein Bahnwärterhaus zur Schrankenbedienung und einen Güterschuppen. Der Bahnhof besaß eine Güterabfertigung und gehörte 1938 zur Rangklasse I. Weitere Streckeneröffnungen, Ausbauten oder Änderungen Am 20. November 1851 konnte die Verbindung zur Main-Weser Bahn in Frankfurt in Betrieb genommen werden. Die Strecke begann im Main-Neckar-Bahnhof in Frankfurt. Zwischen Mannheim und Heidelberg musste ein Gleis von badischer Breitspur (1.600 mm) auf Normalspur (1.435 mm) umgespurt werden. Erst 1860 wurde das zweite Gleis auf der Gesamtstrecke verlegt. Alle 1,5 Kilometer waren Bahnwärterhäuschen gebaut worden. Am 22. Juni 1846 wurde die 39,82 km lange Main-Neckar-Bahn von Langen (Hessen) über Bensheim nach Heppenheim fertiggestellt. Am 9. August wird Bensheim zum Bahnhof erhoben und der Güterverkehr aufgenommen. Am 1. Oktober 1852 wurden Telegraphen für den Dienst und öffentlichen Verkehr auf der Main-Neckar-Bahn in Betrieb genommen. Am 1. November 1869 begann der Betrieb auf der 18,29 km lange Strecke von Hofheim (Ried) über Lorsch nach Bensheim. Im Stadtgebiet gab es jetzt zwei Bahnhöfe (Bensheim und Bensheim-Auerbach). Erst 1872 gab es einen Bahnhofsvorplatz. Am 1. Juli 1876 wurden auf der ganzen Main-Neckar-Bahn Bahnhofsabschluss- und Ausfahrttelegraphen eingeführt. 1880 wurde der Uhrenturm abgerissen. Der ursprüngliche Güterschuppen verschwand bereits 1911/12. Ein Neuer entstand an einer anderen Stelle. Um 1900 erhielt das Gebäude einen symmetrischen Vorbau mit Oktogonalpavillions. In den 1960er Jahren erweiterte man das Gebäude um einen niedrigen Gaststättenbereich und änderte es mehrfach. 1967 erfolgte der Abriss des 1911 gebauten Wasserturms. Um 1995 legte die Deutsche Bahn den Güterbahnhof still und baute die Gleisanlagen gegen Ende der 1990er Jahre zurück. 2015 erfolgten umfangreiche Modernisierungsmaßnahmen im Bahnhofsbereich. Was hat sich verändert, was ist geblieben Das zweitälteste Empfangsgebäude in Hessen steht unter hessischem Denkmalschutz.
Bilder Bensheim
Bahnhof um 1900
Luftaufnahme
© Copyright 2000 - 2024 Burkhard Thiel Alle Rechte vorbehalten Bensheim um 1900 Filmbild Bensheim Planung und Konzession Nibelungenbahn Worms Hbf Bensheim Main-Neckar-Bahn Frankfurt (Main) Hbf Heidelberg Hbf

Bahnstation Bensheim